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Agenda newPark

01 Lage (2)

01.2 Politische Lage

1. newPark VISIONS FIND SPACE
www.newpark.de/konzept/verkehrsanbindung.html
2. Waltroper Zeitung 2013.01.09 „NRW steuert Milliarden bei“
3. W. Stach Dieter Steffan; Positionspapier, Themen zum sog. newPark in den Rieselfeldern Waltrop / Datteln; August 2008
4. A. Rorowsk Westdeutsche Allgemeine Zeitung 20.12.2012
5. newPark VISIONS FIND SPAEC
www.newpark.de/management/regionale-kooperation.html
5a. jhs Waltroper Zeitung 19.3.2009 newPark – GmbH als Verpächter des Ackers
6. J. Nitschmann Waltroper Zeitung 4.1.2013 ; Interview mit Grünen-Fraktionschef R. Priggen
7. Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen  2005 Regionalökonomische Auswirkungen des Industrieparks „newPark“ in Datteln/Waltrop
8. P. Wulle www.ruhrnachrichten.de; 18.3.2009
8a. J. Schmidt  Waltroper Zeitung 19.3.2009 newPark als Umweltzone
8b. Exzellenz NRW Cluster Nordrhein-Westfalen
www.exzellenz.nrw.de/.../newpark-datteln-schaufenster-fuer-greentec...
9. Datteln – Standort für Handwerk und Dienstleistungen  www.datteln.de/8_Wirtschaft/.../Gewerbegebietsbroschuere_2011.pd...
10. P. Kaiser, M. Hölterhoff / PROGNOS AG Datteln, Düsseldorf 30.9.2012 Auszug aus Zwischenbericht zur Erarbeitung einer Kosten-Nutzen-Analyse für die Flächenentwicklung des Großvorhabens newPark
www.newpark.de/news/news-detail/article/die-newpark-gmbh-legt-die-zwischenergebnisse-der-von-der-prognos-ag-erstellten-kosten-nutzen-analyse.html?tx_ttnews[backPid]=7
11. newPark – VISIONS FIND SPACE 26.10.2012 Pressemitteilung www.newpark.de /konzept/realisierung.html
12. newPark – VISIONS FIND SPACE  www.newpark.de/konzept/nutzungskonzept.html
13. newPark  – VISIONS FIND SPACE
www.newpark.de/news/news-detail/article/siegerentwurf-zur-staedtebaulichen-rahmenplanung-liegt-vor.html?tx_ttnews[backPid]=7
14. newPark  Energiekonzeptwww.newpark.de/news.html 16.05.12
15. newPark Öffentlichkeitsbeteiligung
www.newpark.de/news.html 21.12.2012 / Anfang 2013
16. Bund der Steuerzahler Die NRWNachrichten 9/12 Seite 5
16a. Wikipedia de www..wikipedia.org/wiki/Avantis_(Gewerbepark)
16b. Avantis www.avantis.org/
17. W. Neurohr  Leserbrief Waltroper Zeitung 28.3.2006 „Stirbt das Ruhrgebiet langsam aus? Bevölkerungsrückgang als Chance“
18. Internetseite Grüne Liste Waltrop 2009: Industriealisierung der Rieselfelder
19. Internetseite ProWaltrop 2009 :Geschichte der Rieselfelder
20. Aktionsbündnis gegen die B474n/76n  2000: www.b474n.de/bmw/index.html
21. Dattelner/Waltroper Stadtmagazin 3. Ausgabe 2009
22. Jürgen Haase  Leserbrief Waltroper Zeitung 26.6.2009 „Ohne newPark – Untergang der Region ?“
23. Berd Overwien Waltroper Zeitung 19.12.2012; Auf ein Wort: Es gibt keine letzte Chance
24. Berd Overwien Waltroper Zeitung 11.12.2012; Auf ein Wort: Öko-Betonköpfe haben das Sagen
25. Aktionsbündnis gegen die B474n/B67n www.b474n.de/bmw/index.html
26. Wirtschaftspiegel 10 / 2000 Zeitschrift der IHK Münster
27. newPark VISIONS FIND SPACE2006: IHKSonderbeilage0306.pdf
www.datteln.de/8_Wirtschaft/.../
28. L. Holtkamp 27.11.2011
www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/comment-page-1/#comment-108517
29. D. Decker  WAZ 28.9.2009 Regionalrat macht den Weg frei
30. I. Täger  September 2009 google:„Regionalplanänderungen newPark“Einspruch gegen Regionalplanänderung
www.die-gruenen-waltrop.de/.../Einspruch%20Regionalplanaenderu...
31. W. Stach  28.11.2011
www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/comment-page-1/#comment-108665
32. W. Stach  29.11.2011
www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/comment-page-1/#comment-108767
33. S. Laurin 27.11.2011
www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/
34. Exzellenz NRW 2013
www.exzellenz.nrw.de/nocl/noth/clusterinfo/highlights/newpark-datteln-schaufenster-fuer-greentech/
35. Freie Wähler Initiative (FWI) www.fwi-cas.de/Archiv/ContraArg_newPark.html
36. Regionalausschuß RE 8.7.2003; Weichen für newPark stellen;Protokoll der Sitzung vom 8.7.2003
37. Löhrmann, Remmel, Priggen, Steffens, Becker Landtag NRW 2010, 14. Wahlperiode, Drucksache 10741
38. Stadt Datteln November 2012 Vorentwurf zum Bebauungsplan 100; newPark
39. newPark VISIONS FIND SPACE
www.newpark.de/effekte/auswirkungen-auf-die-umwelt.html
40. BBR ExWo St-Informationen 25/ 1Mai 2004
41. IHK Essen August 2012 Das Ruhrgebiet – Eine Region im strukturellen Wandel
42. Bundesumweltamt Juni 202 www.umweltbundesamt.de/rup/flaechen/index.htm, Raumbezogene Umweltplanung
43. T. Krämerkämper BUND,2012
www.fwi-cas.de/Archiv/B474n/.../Eon_B474n_Kraemerkaemper.pdf
44. OVG Münster , Urteil 1.12.2011
BUND gegen Trianel Power Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co KG
45. AAV – Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband NRW  www.aav-nrw.de.
46. Umwelt-Staatssekretär U. Paschedag Düsseldorf, 08.11.2011 BodenschutzpreisverleihungNordrhein-Westfalen 2011
47. Jürgen Haase Waltroper Zeitung 16.11.2012 Briefe an die Redaktion und als Kopie an MP H. Kraft
48. G. Duin (Wirtschaftsminister NRW) 14.01.2013  Antwort auf Schreiben vom 16.11.2012 [47]
48a   www.newpark.de/news/news-detail/article/newpark-gmbh-aus-fuer-newpark-durch-verweigerung-der-landesbuergschaft-ist-fataler-schlag-fuer-arbe.html (hier Zusammenfassung der Kosten-Nutzen-Analyse der Prognos AG)
48b   Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen 2013.09.10: Vorlage zur Unterrichtung des Ausschusses Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk über Gründe zur Ablehnung der Landesbürgschaft
48c   M. Wallkötter Waltroper Zeitung 18.9.2013 "Das drehen wir um"
49. „Bruttowertschöpfung“ de.wikipedia.org/wiki/Bruttowertsch%C3%B6pfung
50. Zitat zu Bruttowertschöpfung  in [48]WD 4 CBA Guidelines for 2007-2013_EN August 2006-- - European ...ec.europa.eu/regional_policy/sources/docoffic/2... -
51. Ch. Tost, F. Kohler (DPA) Waltroper Zeitung 5.2.2013  „Reiche Onkel“ gegen „arme Schlucker“
52. BO, Dattelner Morgenpost 23.3.2013 Datteln gibt bei newPark nicht auf
53. BO, Waltroper Zeitung 28.3.2013  Kiebitze müssten umziehen
54. Waltroper Zeitung 28.3.2013  Der „grüne" newPark
55. Waltroper Zeitung 12.9.2013  Die Bankrotterklärung 56.
56   www.newpark.de/news/news-detail/article/prognos-stellt-fest-grossprojekt-newpark-wird-neuer-wachstumskern-mit-grosser-ausstrahlung-und-umwe.html
57. Waltroper Zeitung  12.9.2013 SPD-Politiker sauer auf eigenen Minister
58. Waltroper Zeitung 18.9.2013  Cay Süberkürb "Das drehen wir um"
59. Waltroper Zeitung 26.11.2013  Kreis macht Weg frei für newPark
60. Waltroper Zeitung 27.11.2013 Mal schnell den newPark kaufen
     
     

 

 

1.     newPark; VISIONS FIND SPACE                http://www.newpark.de/konzept/verkehrsanbindung.html

2.     Waltroper Zeitung                                          2013.01.09 „NRW steuert Milliarden bei“

3.     W. Stach; Dieter Steffan                             Positionspapier, Themen zum sog. newPark in den Rieselfeldern Waltrop / Datteln; August 2008

4.     A. Rorowsk                                                           Westdeutsche Allgemeine Zeitung 20.12.2012

5.     newPark; VISIONS FIND SPACE                http://www.newpark.de/management/regionale-kooperation.html

5a.   jhs                                                                              Waltroper Zeitung 19.3.2009 newPark – GmbH als Verpächter des Ackers

6.     J. Nitschmann                                                    Waltroper Zeitung 4.1.2013 ; Interview mit Grünen-Fraktionschef R. Priggen

7.     Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen 2005

                                                                                              Regionalökonomische Auswirkungen des Industrieparks „newPark“ in Datteln/Waltrop

8.     P. Wulle                                                                 http://www.ruhrnachrichten.de; 18.3.2009

8a.   J. Schmidt                                                             Waltroper Zeitung 19.3.2009 newPark als Umweltzone

8b.  Exzellenz NRW; Cluster Nordrhein-Westfalen  
                                                                                              www.exzellenz.nrw.de/.../newpark-datteln-schaufenster-fuer-greentec...

9.     Datteln – Standort für Handwerk und Dienstleistungen   

                                                                                              www.datteln.de/8_Wirtschaft/.../Gewerbegebietsbroschuere_2011.pd...

10.  P. Kaiser, M. Hölterhoff / PROGNOS AG Datteln, Düsseldorf 30.9.2012;

                                                                                              Auszug aus Zwischenbericht zur Erarbeitung einer Kosten-Nutzen-Analyse für die Flächenentwicklung des Großvorhabens newPark                                                              http://www.newpark.de/news/news-detail/article/die-newpark-gmbh-legt-die-zwischenergebnisse-der-von-der-prognos-ag-erstellten-kosten-nutzen-analyse.html?tx_ttnews[backPid]=7

11.  newPark – VISIONS FIND SPACE            26.10.2012 Pressemitteilung   http://www.newpark.de /konzept/realisierung.html

12.  newPark – VISIONS FIND SPACE            http://www.newpark.de/konzept/nutzungskonzept.html

13.  newPark – VISIONS FIND SPACE            http://www.newpark.de/news/news-detail/article/siegerentwurf-zur-staedtebaulichen-        

                                                                                              rahmenplanung-liegt-vor.html?tx_ttnews[backPid]=7

14.   newPark   Energiekonzept                      http://www.newpark.de/news.html   16.05.12

15 newPark  Öffentlichkeitsbeteiligung           http://www.newpark.de/news.html   21.12.2012 / Anfang 2013

16.  Bund der Steuerzahler                                  Die NRWNachrichten 9/12 Seite 5

16a. Wikipedia                                                           de.wikipedia.org/wiki/Avantis_(Gewerbepark)

16b. Avantis                                                                  http://www.avantis.org/

17.  W. Neurohr                                                         Leserbrief Waltroper Zeitung 28.3.2006

                                                                                              „Stirbt das Ruhrgebiet langsam aus? Bevölkerungsrückgang als Chance“

18.  Internetseite Grüne Liste Waltrop    2009:  Industriealisierung der Rieselfelder

19.  Internetseite ProWaltrop                         2009: Geschichte der Rieselfelder

20.  Aktionsbündnis gegen die B474n/76n                     2000: www.b474n.de/bmw/index.html

21. Dattelner/Waltroper Stadtmagazin    3. Ausgabe 2009

22. Jürgen Haase                                                       Leserbrief Waltroper Zeitung 26.6.2009 „Ohne newPark – Untergang der Region ?“

23. Berd Overwien                                                  Waltroper Zeitung 19.12.2012; Auf ein Wort: Es gibt keine letzte Chance

24. Berd Overwien                                                  Waltroper Zeitung 11.12.2012; Auf ein Wort: Öko-Betonköpfe haben das Sagen

25. Aktionsbündnis gegen die B474n/B67n                  www.b474n.de/bmw/index.html

26. Wirtschaftspiegel 10 / 2000                                            Zeitschrift der IHK Münster

27. newPark; VISIONS FIND SPACE                2006: IHKSonderbeilage0306.pdf                 www.datteln.de/8_Wirtschaft/.../

28. L. Holtkamp          27.11.2011                    http://www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/comment-page-1/#comment-108517

29. D. Decker WAZ 28.9.2009                         Regionalrat macht den Weg frei

30. I. Täger September 2009                           google:„Regionalplanänderungen newPark“  Einspruch gegen Regionalplanänderung

                                                                                              www.die-gruenen-waltrop.de/.../Einspruch%20Regionalplanaenderu...

31. W. Stach                 28.11.2011                    http://www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/comment-page-1/#comment-108665

32. W. Stach                 29.11.2011                    http://www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/comment-page-1/#comment-108767

33. S. Laurin                  27.11.2011                    http://www.ruhrbarone.de/newpark-ist-ein-rot-gruenes-projekt/

34. Exzellenz NRW    2013                                   http://www.exzellenz.nrw.de/nocl/noth/clusterinfo/highlights/newpark-datteln-schaufenster-fuer-greentech/

35. Freie Wähler Initiative (FWI)                    http://www.fwi-cas.de/Archiv/ContraArg_newPark.html

36. Regionalausschuß RE      8.7.2003       Weichen für newPark stellen;                        Protokoll der Sitzung vom 8.7.2003

37. Löhrmann, Remmel, Priggen, Steffens, Becker                         Landtag NRW 2010, 14. Wahlperiode, Drucksache 10741

38. Stadt Datteln; November 2012             Vorentwurf zum Bebauungsplan 100; newPark

39. newPark; VISIONS FIND SPACE                http://www.newpark.de/effekte/auswirkungen-auf-die-umwelt.html

40. BBR ExWoSt-Informationen                      25/ 1  Mai 2004

41. IHK Essen, August 2012                               Das Ruhrgebiet – Eine Region im strukturellen Wandel

42. Bundesumweltamt, Juni 2012               http://www.umweltbundesamt.de/rup/flaechen/index.htm, Raumbezogene Umweltplanung

43. T. Krämerkämper, BUND,  2012            www.fwi-cas.de/Archiv/B474n/.../Eon_B474n_Kraemerkaemper.pdf

44. OVG Münster ,Urteil 1.12.2011            BUND gegen Trianel Power Kohlekraftwerk Lünen GmbH & Co KG

45. AAV – Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband NRW                     http://www.aav-nrw.de.

46. Umwelt-Staatssekretär U. Paschedag                        Düsseldorf, 08.11.2011 Bodenschutzpreisverleihung  Nordrhein-Westfalen 2011

47. Jürgen Haase                                                       Waltroper Zeitung 16.11.2012,                     Briefe an die Redaktion und als Kopie an MP H. Kraft

48. G. Duin (Wirtschaftsminister NRW)     14.01.2013 Antwort auf Schreiben vom 16.11.2012 [47]

48a http://www.newpark.de/news/news-detail/article/newpark-gmbh-aus-fuer-newpark-durch-verweigerung-der-landesbuergschaft-ist-fataler-schlag-fuer-arbe.html (hier Zusammenfassung der Kosten-Nutzen-Analyse der Prognos AG)
48b Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen 2013.09.10: Vorlage zur Unterrichtung des Ausschusses Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk über Gründe zur Ablehnung der Landesbürgschaft
48c M. Wallkötter                                  Waltroper Zeitung 18.9.2013 "Das drehen wir um"

49. „Bruttowertschöpfung“                               http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttowertsch%C3%B6pfung

50. Zitat zu Bruttowertschöpfung in [48]                        WD 4 CBA Guidelines for 2007-2013_EN August 2006-- - European ...

                                                                                              ec.europa.eu/regional_policy/sources/docoffic/2... -

51. Ch. Tost, F. Kohler (DPA)                             Waltroper Zeitung 5.2.2013 „Reiche Onkel“ gegen „arme Schlucker“

52. BO, Dattelner Morgenpost 23.3.2013          Datteln gibt bei newPark nicht auf
53. BO, Waltroper Zeitung 28.3.2013                 Kiebitze müssten umziehen
54. Waltroper Zeitung 28.3.2013                         Der „grüne" newPark

55. Waltroper Zeitung 12.9.2013                         Die Bankrotterklärung                                                 56.  http://www.newpark.de/news/news-detail/article/prognos-stellt-fest-grossprojekt-newpark-wird-neuer-wachstumskern-mit-grosser-ausstrahlung-und-umwe.html                                                           

57. Waltroper Zeitung 12.9.2013                   SPD-Politiker sauer auf eigenen Minister

58. Waltroper Zeitung 18.9.2013                   Cay Süberkürb   "Das drehen wir um"

59. Waltroper Zeitung 26.11.2013               Kreis macht Weg frei für newPark

60. Waltroper Zeitung 27.11.2013                  Mal schnell den newPark kaufen


4. Fazit

 

 

Vor der Tätigung einer Investition – das gilt im privaten, unternehmerischem Bereich und sollte auch für die Öffentliche Hand gelten – prüft der Geldgeber, welchen Nutzen (für wen?) bringt die Investition und welche Nachteile (für wen?) sind mit ihr verbunden und wie hoch sind die Kosten (für wen?, einmalige Investition und laufende Unterhaltungskosten).

Erst nach Vorliegen dieser Informationen kann ein Investor entscheiden,

- die Ausgaben rentieren sich oder

- die Kosten stehen in ausgewogenem Verhältnis zu dem Nutzen oder

- ein volkswirtschaftliches Interesse rechtfertigt die sich ergebenden Kosten oder erkennbaren Nachteile.

Bei Verfolgung der Debatte um den newPark kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Öffentliche Hand (newPark GmbH und ihre Gesellschafter, IHK, Stadt Datteln) diese - jedem rational und verantwortlich handelnden Menschen - geläufigen Regeln missachtet, indem

-     zuerst der Beschluss gefasst wird: newPark ist gut und sinnvoll, bietet viele Vorteile und wird weiter verfolgt

-     dann versucht wird, die Sinnhaftigkeit dieser Zielrichtung mit wirtschaftlichen „Fakten“ (Gutachten, Kostenschätzungen) zu belegen.

Diese sich in den letzten 20 Jahren in Deutschland eingebürgerte Praxis hat uns die bekannten Entscheidungen und Kostenexplosionen u.a. bei der Hamburger Philharmonie, dem Berliner Flughafen, dem Dortmunder U oder Stuttgart21 beschert. So wie das vergleichbare, realisierte Industriegebiet „Avantis“ bei Aachen/Heerlen zu einem finanziellen Fiasko geworden ist, so ist newPark auf dem Weg, sich in diese – für den Steuerzahler – teuren Fehlplanungen einzureihen:

-     die Öffentliche Hand übernimmt vom Grundstücksbesitzer (RWE) das Vermarktungsrisiko, in dem es ihm das Grundstück vorher abkauft. Damit hat das Unternehmen seinen Ertrag, ohne später für ein Vermarktungsrisiko haften zu müssen. Dieses Risiko trägt dann der Steuerzahler.

-     die newPark GmbH ruft schon jetzt nach einer Landesbürgschaft. Das bedeutet, dass ein Projekt in Angriff genommen wird, dass man sich selber eigentlich nicht leisten kann. Es ist ein Wirtschaften auf Pump, ohne einen Nachweis zu liefern, dass sich die Investition in x-Jahren amortisiert. Der Leser möge bitte einmal Stellungsnahmen, Broschüren und Internetseite der newPark Befürworter auf die Belastbarkeit und Nachprüfbarkeit dieser Aussagen hin abklopfen. Er wird nicht viel Konkretes finden, nur Prophezeiungen und Wunschdenken.

      Wegen fehlender Sicherheiten geben die Banken der newPark GmbH keinen Kredit, also muss eine Landesbürgschaft her bzw. der anonyme Steuerzahler für die Risiken geradestehen.

-     ein Bedarf für das newPark Industriegebiet wird nicht nachgewiesen. Als Einziges liegen von der newPark GmbH selbst in Auftrag gegebene und bezahlte Prognosen vor, deren Eintreten nicht mit Wahrscheinlichkeit-Berechnungen belegt wird und sie somit unbewertbar bleiben.

-     es werden mögliche Arbeitsplatzzahlen prognostiziert, die je nach Gutachten um mehr als 60% (8000 bis 13 000) voneinander abweichen. Bei einer solchen „Genauigkeit“ muss die Frage erlaubt sein, ob die Gutachten ihr Geld wert waren?

-    die finanziellen Risiken, die in der Endversion des Gutachten [48 a] beschrieben werden, werden von der newPark GmbH bis heute verschwiegen bzw. negiert. Sie sind es jedoch, die den NRW-Wirtschaftminister G. Duin  [48 b] bzw. die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC zur Bürgschaftsablehnung am 10.9.2013 zwingen.

-     unklar ist, ob von der newPark Fläche auf Grund des OVG Urteils in Münster vom 1.12.2011 überhaupt noch eine Emission freigesetzt werden darf, da die vorgegebenen Grenzwerte der Schadstoffbelastung schon von den umliegenden Industrien (Kraftwerken) ausgeschöpft wurde.

 

Wegen dieser rechtlichen, wirtschaftlichen und umwelttechnischen Ungeklärtheiten ist zu begrüßen, dass auch die newPark GmbH nach ca. 12 Jahren Planung zu dem Schluss [48 a] kommt: „... Infolge der Ablehnung der Landesbürgschaft durch die NRW Landesregierung wird newPark in der Emscher-Lippe Region nicht mehr realisierbar sein. ...“.

Es ist zu hoffen, dass mit dieser Bürgschaftsablehnung auch wirklich ein Schlussstrich gezogen wurde und nicht später eine andere politische Konstellation die alten newPark-Pläne wieder aus der Schublade zieht.

Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung:

Der Ende November 2013 verkündete Plan, den newPark durch den Kreis RE zu kaufen (59,60), macht einmal mehr sehr deutlich, dass der Kreis und einige seiner Kommunalpolitiker ihre eigene Feststellung „... wird newPark nicht realisierbar sein ...“ wieder umwerfen und immer noch den alten großindustriellen Strukturen der Montanunion nachhinken.

Die öffentliche Hand nimmt einem privaten Wirtschaftsunternehmen ein Vermarktungsrisiko ab, subventioniert es also mit 17 Mio€ und bürdet den Steuerzahlern das finanzielle Risiko auf, falls aus den Plänen nichts wird oder die Kosten – wie bei fast allen öffentlichen Projekten – letztendlich beim 3-10 fachen Preis liegen werden.

Was ist aus dem Argument geworden, schnellstmöglich Arbeitsplätze schaffen zu wollen, weil man im Kreis ja die wirtschaftliche Schlusslaterne trage? Die jetzt angekündigte Finanzierungsschiene hätte man ja schon Jahre vorher durchziehen können. Warum hat der Kreis gewartet? Ging es ihm gar nicht um neue Arbeitsplätze, sondern nur darum die Berechtigung der eigenen Planungsarbeitsplätze nachzuweisen?

Es ist zu hoffen, dass auch unser Kreis einmal zur Vernunft kommt und den Strukturwandel nicht weiter bekämpft, sondern eine Chance  in ihm sieht, auch wenn die Arbeitsplätze dann hier wegfallen und an anderer Stelle neu entstehen.

Daher bleibt die Forderung bestehen:

 

Stopp für alle weiteren Planungen an newPark!

Alle Kräfte sollten jetzt zur Revitalisierung von Brachflächen eingesetzt werden!

Für

3.6   Arbeitsplätze, Gutachten

Gegen

3.6   Arbeitsplätze, Gutachten

Bewertung

3.6   Arbeitsplätze, Gutachten

 

-   Das RWI-Gutachten (Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung) vom November 2005 prognostizierte für das verkleinerte newPark Projekt ein Potential von bis zu 13.000 Arbeitsplätzen

-

 

-     Weder RWI noch PROGNOS geben Wahrscheinlichkeiten an, mit der ihre angegebenen Arbeitsplatzzahlen bis zum Jahr 2039 gerechnet eintreffen werden.

       Damit weiß keiner, wie belastbar diese Angaben sind.

 

Ungeklärte Widersprüche zwischen den Gutachten und fehlende Wahrscheinlichkeitsangaben machen die Gutachten unglaubwürdig. Sie stellen sich damit als wenig verlässlich dar.

Zudem ist unglaubwürdig, wie mit Leiharbeitern das Arbeitsgebiet GreenTech bedient werden kann. Deswegen

 

Nein zu newPark

-   das PROGNOS Gutachten prognostiziert 2012 in seinem Zwischenbericht ein direktes Beschäftigungspotential von 5600 bis 8700 Arbeitsplätzen

 

-     Prognostizierte Arbeitplätze (5 – 15 000 ?) könnten nur aus weiträumiger Region gestellt werden, wenn überhaupt, so dass weite Anreisen (Pendler) notwendig werden

-     der große Unterschied in den prognosti-zierten Arbeitsplatzzahlen wird nicht erklärt. Damit widersprechen sie sich, was beide Angaben unglaubwürdig macht.

 

-   Parkmanagement: u.a. Personalangebot über Personalüberlassung je nach Bedarf der Unternehmen                       

 

-     Der hier angepriesene Billiglohn Bereich steht im Widerspruch zur geplanten fachlichen Ausrichtung von newPark mit GeernTech. Diese Ausrichtung wird nicht mit Leiharbeiterarbeitsplätzen realisierbar sein.

 

 

Für

3.7   Gelände Verfügbarkeit

[38, S. 31]

Gegen

3.7   Gelände Verfügbarkeit

Bewertung

3.7   Gelände Verfügbarkeit

 

-   nur ein Besitzer, d.h. keine komplizierten

     Kaufverhandlungen notwendig,

-   wegen des Kaufpreises nicht erpressbar

-   Kaufpreis (ca. 15 Mio€/500 ha = ca 3 €/m2) relativ niedrig

 

 

-     Anzahl der Eigentümer war als Indikator

       in die Eignungsbewertung gegenüber alternativen GI-Flächen einbezogen. Also ist dies kein Vorteil mehr sondern war mehr oder weniger Bedingung, damit newPark in die Auswahl kam.

-     Öffentliche Hand (newPark GmbH) wird zum Handlanger des Verkäufers (RWE)

-     Politiker, newPark GmbH geraten in Verdacht, Projekt nicht mehr unabhängig zu beurteilen

 

Da auch viele andere Industrie-brachen einem Besitzer gehören und genutzt werden könnten

 

Nein zu newPark

 

Für

3.5   rechtliche Situation

Gegen

3.5   rechtliche Situation

Bewertung

3.5   rechtliche Situation

 

-   B 474n ist eine Notwendigkeit als Zuwegung zum newPark Gelände.         

     Beim Dattelner Stummel sind die Klagen des BUND und der privat betroffenen Personen vom OVG in Münster am 18.1.2013 abgewiesen worden.

 

 

-     unklare juristische B474n Situation:

       für den „Anschluss A 45 – Umgehung von Waltrop bis Dattelner Stummel“ gibt es z.Zt. keine Planfestgestellte Trasse.

      

 

Rechtliche Fragen bezüglich

-    einer geeigneten Zuwegung,

-    erlaubter Emissionen, Immissionen und

-    newPark-Finanzierung

     sind ungeklärt und umstritten.

     Deswegen

 

 

Nein zu newPark

-   Eine SUP / FFH-Verträglichkeitsstudie liegt noch nicht vor.

 

-     Summe der Immisionen für Region überschritten? Es ist unklar, welchen Einfluss zukünftig noch erlaubbare

       absolute Emissionen auf Ansiedlungs-interessenten hat.

-     unklar (Regionalrat und RVR sind unter-schiedlicher Meinung), ob eine SUP (strategische Umweltprüfung) notwendig ist. Es gibt Auffassungen, ohne SUP verstoße newPark gegen EU Recht.

 

-   bis Ende 2012 hätte eine Landesbürg-schaft für den Geländekauf erteilt werden müssen, um eingeplante EU Fördergelder nutzen zu können.

 

-     Einfluss der geänderten EU Förderung unklar.

-     der politische Wille (EU und Bundesre-gierung) zur Wiederbelebung von Brachflächen steht dieser „Neuanlage“ entgegen. Ausdruck hierzu ist der hierfür eingerichtete EU- Strukturfond, der sich z.Zt für den Zeitraum 2014 – 2020 in Überarbeitung befindet.

 

-   keine „für“ Argumente

 

-     Haushaltspolitische Gründe [37] spre-chen gegen das vorgesehene Finanzierungsmodell: Datteln hat sich in einem Abführungsvertrag verpflichtet, Einnahmen aus Grundsteuer B und Gewerbesteuer an die beteiligten Gesellschafter / Gemeinden entsprechend ihrer Beteiligung an den Erschließungskosten abzuführen. Diese Abführung ist aber - als in Haushalt-sicherung stehender Gemeinde - Datteln nicht erlaubt.

-     Gesellschafter der newPark GmbH , die wie Datteln einer Haushaltsicherung unterstehen, müssen nachweisen, dass ihre Ausgaben (z.B. für newPark) rentierlich sind. Ein Nachweis mit selbst beauftragten und bezahlten Prognosen und ohne rechtsverbindliche Ansiedlungszusagen dürfte schwer fallen.

 

Für

3.4   Ökonomie:

Steuereinnahmen, Flächenbedarf, Risikoübernahme durch Öffentliche Hand

Gegen

3.4   Ökonomie:

Steuereinnahmen, Flächenbedarf, Risikoübernahme durch Öffentliche Hand

Bewertung

3.4   Ökonomie:

Steuereinnahmen, Flächenbedarf, Risikoübernahme durch Öffentliche Hand

 

-   Haushaltskonsolidierung durch Steuer-einnahmen

 

-     z.Zt. rechtlich unklar, ob, wann und an wen Steuereinnahmen fließen werden

Mit dem Grundstückkauf durch die newPark GmbH entlastet die Öffentliche Hand ein Unternehmen – RWE – von seinem unter-nehmerischen Vermarktungsri-siko und garantiert Verkaufein-nahmen!

Dadurch wird das Risiko verge-sellschaftet, der Gewinn bleibt beim Unternehmen.

Volkswirtschaftlich nicht sinnvoll! Deswegen

 

Nein zu newPark

-   Gutachten Ernst & Young Real Estate und PROGNOS: Flächenbedarf besteht

 

-     es besteht kein Flächenbedarf sondern Ernst & Young Real Estate und PROGNOS prognostizierten einen Flächenbedarf, ohne dafür eine Eintrittswahrscheinlichkeit anzugeben. Das ist etwas ganz anderes.

-     warum übernimmt die Öffentliche Hand (newPark) mit dem Grundstückskauf die mit der unsicheren Bedarfsanalyse verbundenen Risiken und überlässt diese nicht dem Grundstückseigner, der das Geld dafür einnimmt?

-     Bürgschaft NRW bisher unklar, verschoben bis Mitte 2013: ohne Landesbürgschaft, können Kosten (Grundstücks-kaufpreis und Erschließung = Risiken) nicht bezahlt werden

-   unterdurchschnittliche Arbeitsplatzdichte ist Ursache für wirtschaftliche Probleme in der newPark Region, sie muss ausgeglichen werden.

-     warum muss eine unterdurchschnittliche Arbeitsplatzdichte ausgeglichen werden?

       Ein Ausgleich ohne Rücksicht auf Verluste ist volkswirtschaftlich unsinnig.                   

 

Für
3.3 Ökologie [39]

Gegen
3.3 Ökologie

Bewertung
3.3 Ökologie

 

-   Parkambiente durch attraktive Freiraum-gestaltung: 100 m Pufferzone entlang Schwarzbach

-   Naturnahe Aufwertung angrenzender Naturräume: Abstand zu Lippeaue 200 m und 100 ha Ausgleichsflächen

 

-     die vorgeschlagenen Maßnahmen verhindern nicht die völlige Umkrempelung der bestehen Areale während der Erschließungsmaßnahmen und Zerstörung / Zersiedelung der bestehenden Fauna-Flora Lebensgemeinschaften

 

Es erscheint unmöglich, newPark in dieser Größenordnung zu erschließen und aufzubauen, ohne die bestehende Flora und Fauna massiv zu verändern, deswegen

 

Nein zu newPark

-   umweltfreundliche Infrastruktur: innovative Lösungen für Schmutz-, Regenwasserentsorgung und Energie-konzeption

 

-     Herrichtung eines Parkambientes kann nicht die seit zig-Jahren gewachsene FFH-Lebensgemeinschaften ersetzen

-   Zur Überprüfung des Vorhabens newPark wird im Rahmen der Bauleitplanung eine eigenständige FFH- Verträglichkeits-untersuchung durchgeführt.

-     EuGH hat im EmsUrteil 2010 die Notwendigkeit einer FFH Prüfung auch für Altplanungen bestätigt.

 

-     OVG Urteil Münster [44] (1.12.2011): die vorgeschriebenen Schadstoff-Grenzwerte sind mit der Summe aller Emittenten einzuhalten: wer zuletzt Emissionen anmeldet, könnte in die Röhre gucken, da die übrige Industrie die Grenzwerte schon ausgeschöpft haben: newPark liegt an letzter Stelle der Anmeldungen.

 

Für

3.2 Fläche, Flächenparzellierung

Gegen

3.2 Fläche, Flächenparzellierung

Bewertung

3.2 Fläche, Flächenparzellierung

 

-   laut PROGNOS und Ernst & Young Real EstateGutachten ist Flächenbedarf vorhanden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-     Schönfärberei: der Flächenbedarf ist nicht vorhanden, sondern er wurde prognostiziert unter Berücksichtigung einer linearen Flächennachfrage von 177 ha/a für die kommenden 27 Jahre

 

Die Zeit der riesigen Industrie-ansiedlungen (> 80 ha) ist lange vorbei. Je klein-parzelliger ein Gewerbe-, Industriegebiet wird, je mehr Konkurrenzflächen gibt es auf dem West- und Ostdeutschen Markt.

Im Ruhrgebiet stehen zahlreiche Industriebrachen aus der Montan-Zeit zur Verfügung. Volks-wirtschaftlich ist ihre Reindu-striealisierung immer einer Neu-industrialisirerung von landwirt-schaftlichen Flächen vorzuziehen. Deswegen

 

Nein zu newPark

-   86 ha für GI Industrie Flächen a’ > 10 ha, 50 ha für ‚Light Industries’ a’ 3-10 ha, ‚Forschung, Technologie und Services’,

     21 ha a’ > 0,7 ha

 

-     diese Herabsetzung der Flächengrößen ist der Tatsache geschuldet, dass für Flächen > 200 ha / > 80 ha (frühere Vorschriften) keine Käufer in den vergangenen 20 Jahren gefunden wurden

 

- speziell Flächen > 80 ha können erreicht werden, wenn Unternehmen als „Verbund“ auftreten

 

-     die angegebene Erklärung, was man unter „Verbund“-Unternehmen verstehen kann, ist so schwammig, dass er für jedes Agglomerat von kleinflächigen Unternehmen zutrifft.

-     brach liegende Flächen bis 20 ha gibt es aus Montanzeiten im Ruhrgebiet im Überfluss

 

- reine Standortverlagerungen aus Nachbarstädten zum newPark soll durch Mitsprache bei Vermarktung verhindert werden

-     mit Herabsetzung der Flächenunter-grenzen wird Konkurrenz zu bestehenden Nachbarstädten geschaffen. Auch mit der Mitwirkung eines eventuellen Ansiedlungsbeirates, darf bezweifelt werden, ob reine Standortverlagerungen vermieden werden können.

 

3.         Argumente „für“ und „gegen“ newPark und ihre Bewertung   

 

Für

3.1  Lage, äußere Erschließung

Gegen

3.1  Lage, äußere Erschließung

Bewertung

3.1  Lage, äußere Erschließung

 

-  dichtestes Autobahnnetz Deutschlands in der Nähe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-     kein direkter (ca. 10 km fehlen) Autobahnanschluss vorhanden,

-     geplante Anbindungsstrassen (B474n- als Verlängerung der A45 oder die Waltroper Südumgehung K12n) befinden sich seit ca. 30 Jahren in Planung ohne gültigen Planfeststellungsbeschluss

-     die geplanten Anbindungsstrasse B 474n ist nicht kreuzungsfrei (wird als Umgeh-ungsstrasse angesehen) gestaltet, damit langsam und zeitweise mit geringer Kapazität

 

 

Bis auf die vorhandenen Flughäfen bestehen die genannten Vorteile nur verbal, in Realität sind sie nicht vorhanden bzw. könnten erst nach langwierigen, kostspieligen Auseinandersetzungen realisiert werden. Deswegen

 

Nein zu newPark

-   Eisenbahntrasse ist entlang der K 12 als Abzweig von der Bahnlinie Datteln-Hamm über Waltroper Gebiet vorgesehen

 

-     dazu liegt kein Beschluss aus Waltrop vor

 

-   größter Binnenhafen (Duisburg) und Kanalhafen (Dortmund), Kanäle in Reichweite

 

-     Massengüter werden nur höchst selten für die vorgesehene Industrie ins newPark transportiert werden

-     keiner dieser Verkehrswege liegt direkt am newPark Gelände, falls sie genutzt werden sollen, müssen teure Anbindungen geschaffen werden. Mit Protesten und rechtlichen Widerstände (wegen Belastungen der Trasseneigner  und Umwelt) ist zu rechnen. Damit fehlen rechtliche Voraussetzungen für  eine Planungssicherheit bezüglich Kosten und Zeiträume.

 

- sechs Flughäfen im Umland (D, K, DO, MS, PB, MH)

 

-                      o.k.

 

 

 

3.         Argumente „für“ und „gegen“ newPark und ihre Bewertung   

 

Für

3.1  Lage, äußere Erschließung

Gegen

3.1  Lage, äußere Erschließung

Bewertung

3.1  Lage, äußere Erschließung

 

-  dichtestes Autobahnnetz Deutschlands in der Nähe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-     kein direkter (ca. 10 km fehlen) Autobahnanschluss vorhanden,

-     geplante Anbindungsstrassen (B474n- als Verlängerung der A45 oder die Waltroper Südumgehung K12n) befinden sich seit ca. 30 Jahren in Planung ohne gültigen Planfeststellungsbeschluss

-     die geplanten Anbindungsstrasse B 474n ist nicht kreuzungsfrei (wird als Umgeh-ungsstrasse angesehen) gestaltet, damit langsam und zeitweise mit geringer Kapazität

 

 

Bis auf die vorhandenen Flug-häfen bestehen die genannten Vorteile nur verbal, in Realität sind sie nicht vorhanden bzw. könnten erst nach langwierigen, kostspieligen Auseinandersetz-ungen realisiert werden. Deswegen

 

Nein zu newPark

-   Eisenbahntrasse ist entlang der K 12 als Abzweig von der Bahnlinie Datteln-Hamm über Waltroper Gebiet vorgesehen

 

-     dazu liegt kein Beschluss aus Waltrop vor

 

-   größter Binnenhafen (Duisburg) und Kanalhafen (Dortmund), Kanäle in Reichweite

 

-     Massengüter werden nur höchst selten für die vorgesehene Industrie ins newPark transportiert werden

-     keiner dieser Verkehrswege liegt direkt am newPark Gelände, falls sie genutzt werden sollen, müssen teure Anbin-dungen geschaffen werden. Mit Prote-sten und rechtlichen Widerstände (wegen Belastungen der Trasseneigner  und Umwelt) ist zu rechnen. Damit fehlen rechtliche Voraussetzungen für  eine Planungssicherheit bezüglich Kosten und Zeiträume.

 

- sechs Flughäfen im Umland (D, K, DO, MS, PB, MH)

 

-                      o.k.

 


 

 

3.2  Fläche, Flächenparzellierung

 

-   laut PROGNOS und Ernst & Young Real Estate Gutachten ist Flächenbedarf vorhanden

 

 

-   86 ha für GI Industrie Flächen a’ > 10 ha, 50 ha für ‚Light Industries’ a’ 3-10 ha,  ‚Forschung, Technologie und Services’,

     21 ha a’ > 0,7 ha

 

 

- speziell Flächen > 80 ha können erreicht werden, wenn Unternehmen als „Verbund“ auftreten

 

 

 

 

 

-   reine Standortverlagerungen aus Nachbarstädten zum newPark soll durch Mitsprache bei Vermarktung verhindert werden

3.2  Fläche, Flächenparzellierung

 

-     Schönfärberei: der Flächenbedarf ist nicht vorhanden, sondern er wurde prognostiziert unter Berücksichtigung einer linearen Flächennachfrage von 177 ha/a für die kommenden 27 Jahre

-     diese Herabsetzung der Flächengrößen ist der Tatsache geschuldet, dass für Flächen > 200 ha / > 80 ha (frühere Vorschriften) keine Käufer in den vergangenen 20 Jahren gefunden wurden

-     die angegebene Erklärung, was man unter „Verbund“-Unternehmen verstehen kann, ist so schwammig, dass er für jedes Agglomerat von kleinflächigen Unternehmen zutrifft.

-     brach liegende Flächen bis 20 ha gibt es aus Montanzeiten im Ruhrgebiet im Überfluss

-     mit  Herabsetzung der Flächenunter-grenzen wird Konkurrenz zu bestehen-den Nachbarstädten geschaffen. Auch mit der Mitwirkung eines eventuellen Ansiedlungsbeirates, darf bezweifelt werden, ob reine Standortverlagerungen

       vermieden werden können.

 

3.2  Fläche, Flächenparzellierung

 

 

Die Zeit der riesigen Industrie-ansiedlungen (> 80 ha) ist lange vorbei. Je klein-parzelliger ein Gewerbe-, Industriegebiet wird, je mehr Konkurrenzflächen gibt es auf dem West- und Ostdeutschen Markt.

Im Ruhrgebiet stehen zahlreiche Industriebrachen aus der Mon-tan-Zeit zur Verfügung. Volks-wirtschaftlich ist ihre Reindu-striealisierung immer einer Neu-industrialisirerung von landwirt-schaftlichen Flächen vorzuziehen. Deswegen

 

Nein zu newPark

 

Für

Gegen

Bewertung

3.3  Ökologie [39]

 

-   Parkambiente durch attraktive Freiraum-gestaltung: 100 m Pufferzone entlang Schwarzbach

-   Naturnahe Aufwertung angrenzender Naturräume: Abstand zu Lippeaue 200 m und 100 ha Ausgleichsflächen

-   umweltfreundliche Infrastruktur: innovative Lösungen für Schmutz-, Regenwasserentsorgung und Energie-konzeption

 

-   Zur Überprüfung des Vorhabens newPark wird im Rahmen der Bauleitplanung eine eigenständige FFH- Verträglichkeits-untersuchung durchgeführt.

3.3  Ökologie

-     die vorgeschlagenen Maßnahmen verhindern nicht die völlige Umkrem-pelung der bestehen Areale während der Erschließungsmaßnahmen und Zerstörung / Zersiedelung der bestehenden Fauna-Flora Lebensgemeinschaften

-     Herrichtung eines Parkambientes kann nicht die seit zig-Jahren gewachsene FFH-Lebensgemeinschaften ersetzen

 

-     EuGH hat im EmsUrteil 2010 die Notwendigkeit einer FFH Prüfung auch für Altplanungen bestätigt.

 

-     OVG Urteil Münster [44] (1.12.2011): die vorgeschriebenen Schadstoff-Grenzwerte sind mit der Summe aller Emittenten einzuhalten: wer zuletzt Emissionen anmeldet, könnte in die Röhre gucken, da die übrige Industrie die Grenzwerte schon ausgeschöpft haben: newPark liegt an letzter Stelle der Anmeldungen.

 

3.3  Ökologie

 

 

 

 

Es erscheint unmöglich, newPark in dieser Größenordnung zu erschließen und aufzubauen, ohne die bestehende Flora und Fauna massiv zu verändern, deswegen

 

 

Nein zu newPark

3.4   Ökonomie:

Steuereinnahmen, Flächenbedarf, Risikoübernahme durch Öffentliche Hand

 

-   Haushaltskonsolidierung durch Steuer-einnahmen

 

-   Gutachten Ernst & Young Real Estate und PROGNOS: Flächenbedarf besteht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-   unterdurchschnittliche Arbeitsplatzdichte ist Ursache für wirtschaftliche Probleme in der newPark Region, sie muss ausge-glichen werden.

3.4   Ökonomie:

Steuereinnahmen, Flächenbedarf, Risikoübernahme durch Öffentliche Hand

 

-     z.Zt. rechtlich unklar, ob, wann und an wen Steuereinnahmen fließen werden

 

-     es besteht kein Flächenbedarf sondern Ernst & Young Real Estate und PROGNOS prognostizierten einen Flächenbedarf, ohne dafür eine Eintritts-wahrscheinlichkeit anzugeben. Das ist etwas ganz anderes.

-     warum übernimmt die Öffentliche Hand (newPark) mit dem Grundstückskauf die mit der unsicheren Bedarfsanalyse verbundenen Risiken und überlässt diese nicht dem Grundstückseigner, der das Geld dafür einnimmt?

-     Bürgschaft NRW bisher unklar, verscho-ben bis Mitte 2013: ohne Landesbürg-schaft, können Kosten (Grundstücks-kaufpreis und Erschließung = Risiken) nicht bezahlt werden

 

-     warum muss eine unterdurchschnittliche Arbeitsplatzdichte ausgeglichen werden?

       Ein Ausgleich ohne Rücksicht auf Verluste ist volkswirtschaftlich unsinnig.                   

 

3.4   Ökonomie:

Steuereinnahmen, Flächenbedarf, Risikoübernahme durch Öffentliche Hand

 

 

 

 

 

Mit dem Grundstückkauf durch die newPark GmbH entlastet die Öffentliche Hand ein Unterneh-men – RWE – von seinem unter-nehmerischen Vermarktungsri-siko und garantiert Verkaufein-nahmen!

Dadurch wird das Risiko verge-sellschaftet, der Gewinn bleibt beim Unternehmen.

Volkswirtschaftlich nicht sinn-voll! Deswegen

 

 

Nein zu newPark

 

 

 

 

Für

Gegen

Bewertung

3.5   rechtliche Situation

 

-   B 474n ist eine Notwendigkeit als Zuwegung  zum newPark Gelände.         

     Beim Dattelner Stummel sind die Klagen des BUND und der privat betroffenen Personen vom OVG in Münster am 18.1.2013 abgewiesen worden.

 

-   Eine SUP /  FFH-Verträglichkeitsstudie liegt noch nicht vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-   bis Ende 2012 hätte eine Landesbürg-schaft für den Geländekauf erteilt werden müssen, um eingeplante EU Fördergelder nutzen zu können.

 

 

 

 

 

 

-   keine „für“ Argumente

 

3.5   rechtliche Situation

 

-     unklare juristische B474n Situation:

       für den „Anschluss A 45 – Umgehung von Waltrop – Dattelner Stummel“ gibt es z.Zt. keine Plan-festgestellte Trasse.

      

 

 

-     Summe der Immisionen für Region überschritten? Es ist unklar, welchen Einfluss zukünftig noch erlaubbare

       absolute Emissionen auf Ansiedlungs-interessenten hat.

-     unklar (Regionalrat und RVR sind unter-schiedlicher Meinung), ob eine SUP (strategische Umweltprüfung) notwendig ist. Es gibt Auffassungen, ohne SUP verstoße newPark gegen EU Recht.

 

-     Einfluss der geänderten EU Förderung unklar.

-     der politische Wille (EU und Bundesre-gierung) zur Wiederbelebung von Brachflächen steht dieser „Neuanlage“ entgegen. Ausdruck hierzu ist der hierfür eingerichtete EU- Strukturfond, der sich z.Zt für den Zeitraum 2014 – 2020 in Überarbeitung befindet.

 

-     Haushaltspolitische Gründe [37] spre-chen gegen das vorgesehene Finanz-ierungsmodell: Datteln hat sich in einem Abführungsvertrag verpflichtet, Einnahmen aus Grundsteuer B und Gewerbesteuer an die beteiligten Gesellschafter / Gemeinden entsprech-end ihrer Beteiligung an den Erschließungskosten abzuführen. Diese Abführung ist aber - als in Haushalt-sicherung stehender Gemeinde - Datteln nicht erlaubt.

-     Gesellschafter der newPark GmbH , die wie Datteln einer Haushaltsicherung unterstehen, müssen nachweisen, dass ihre Ausgaben (z.B. für newPark) rentierlich sind. Ein Nachweis mit selbst beauftragten und bezahlten Prognosen und ohne rechtsverbindliche  Ansied-lungszusagen dürfte schwer fallen.

 

3.5   rechtliche Situation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtliche Fragen bezüglich

-    einer geeigneten Zuwegung,

-    erlaubter Emissionen, Immissionen und

-    newPark-Finanzierung

     sind ungeklärt und umstritten.

     Deswegen

 

 

Nein zu newPark

 

 

 

 

 

 

 

Für

Gegen

Bewertung

3.6   Arbeitsplätze, Gutachten

 

-   Das RWI-Gutachten (Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung) vom November 2005 prognostizierte für das verkleinerte newPark Projekt ein Potential von bis zu 13.000 Arbeitsplätzen

-   das PROGNOS Gutachten prognostiziert 2012 in seinem Zwischenbericht ein direktes Beschäftigungspotential von 5600 bis 8700 Arbeitsplätzen

 

 

 

 

 

 

 

-   Parkmanagement: u.a. Personalangebot über Personalüberlassung je nach Bedarf der Unternehmen                       

 

 

3.6   Arbeitsplätze, Gutachten

 

-     Weder RWI noch PROGNOS geben Wahrscheinlichkeiten an, mit der ihre angegebenen Arbeitsplatzzahlen bis zum Jahr 2039 gerechnet eintreffen werden.

       Damit weiß keiner, wie belastbar diese Angaben sind.

-     Prognostizierte Arbeitplätze (5 – 15 000 ?) könnten nur aus weiträumiger Region gestellt werden, wenn überhaupt, so dass weite Anreisen (Pendler) notwendig werden

-     der große Unterschied in den prognosti-zierten Arbeitsplatzzahlen wird nicht erklärt. Damit widersprechen sie sich, was beide Angaben unglaubwürdig macht.

 

-     Der hier angepriesene Billiglohn Bereich steht im Widerspruch zur geplanten fachlichen Ausrichtung von newPark mit GeernTech. Diese Ausrichtung wird nicht mit Leiharbeiterarbeitsplätzen realisierbar sein.

 

3.6   Arbeitsplätze, Gutachten

 

 

 

 

 

Ungeklärte Widersprüche zwischen den Gutachten und fehlende Wahrscheinlichkeits-angaben machen die Gutachten unglaubwürdig. Sie stellen sich damit als wenig verlässlich dar.

Zudem ist unglaubwürdig, wie mit Leiharbeitern das Arbeitsgebiet GreenTech bedient werden kann. Deswegen

 

Nein zu newPark

3.7   Gelände Verfügbarkeit

 [38, S. 31]

 

-   nur ein Besitzer, d.h. keine komplizierten

     Kaufverhandlungen notwendig,

-   wegen des Kaufpreises nicht erpressbar

-   Kaufpreis (ca. 15 Mio€/500 ha = ca 3 €/m2) relativ niedrig

3.7   Gelände Verfügbarkeit

 

 

-     Anzahl der Eigentümer war als Indikator

       in die Eignungsbewertung gegenüber alternativen GI-Flächen einbezogen. Also ist dies kein Vorteil mehr sondern war mehr oder weniger Bedingung, damit newPark in die Auswahl kam.

-     Öffentliche Hand (newPark GmbH) wird zum Handlanger des Verkäufers (RWE)

-     Politiker, newPark GmbH geraten in Verdacht, Projekt nicht mehr unabhängig zu beurteilen

 

3.7   Gelände Verfügbarkeit

 

 

 

 

Da auch viele andere Industrie-brachen einem Besitzer gehören und genutzt werden könnten

 

Nein zu newPark

 

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